Rezension

Rezension Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Hallo ihr Lieben,

heute geht es mit der Rezension zu Das Mädchen aus Feuer und Sturm* aus dem Luebbe Verlag* nach langer Zeit in die wunderbare Welt der Renée Ahdieh, die mich schon mit Zorn und Morgenröte* absolut begeistern und verzaubern konnte.

Worum geht es?
das Mädchen aus„Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag – über ihre Zukunft entscheiden andere. Als sie erfährt, dass sie den Sohn des Kaisers heiraten soll, nimmt sie ihr Schicksal hin. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit entkommt sie nur knapp einem blutigen Überfall – und nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten: Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen und lernt eine ganz neue Welt kennen. Und sie verliert ihr Herz … ausgerechnet an den Feind.“
(Quelle: http://www.luebbe.de )

Obwohl die Grundstory komplett anders ist, hat mich das Buch immer wieder an den Disney Film Mulan* erzählt. Was übrigens nicht negativ ist. Zum einen liebe ich Mulan und zum anderen ist das Buch von Renée Ahdieh keinesfalls abgeschrieben, sondern eine völlig eigene Geschichte (bevor es hier zu Missverständnissen kommt).

Die Geschichte beginnt er langsam, fesselte mich aber direkt. Der Schreibstil von Renée Ahdieh hat für mich etwas magisches, episches. Er ist einzigartig. Ich glaube hier es es so ähnlich wie bei Leigh Bardugo oder Gesa Schwartz: entweder man mag es oder man hasst es. Ich persönlich liebe es!
Renée Ahdieh schreibt leicht „blumig“ aber im Vergleich mit Zorn und Morgenröte doch anders. Sie hat ihren Schreibstil irgendwie an das japanische Setting angepasst, was wirklich schwer in Worte zu fassen ist.

Die Story ist actionreich und gleichzeitig gefühlvoll. Es gibt viele Rätsel zu lösen und die richtige Portion an schwarzem Humor.
Die Magie ist irgendwie da, aber es gibt keine Erklärungen oder ähnliches. Das sorgt dafür, dass die Magie nicht richtig greifbar ist, was das ganze für mich ein bisschen mystisch und geheimnisvoll gemacht hat.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Sie waren für mich greifbar und haben sich im Laufe des Buches gut entwickelt. Man fühlt, leidet und lacht mit ihnen.
Mariko, die aus gutem Hause kommt und anfangs naiv und weltfremd ist, macht eine unglaubliche Entwicklung durch.

Für die japanischen Begriffe gibt es ein Glossar, was grundsätzlich sehr praktisch ist. Allerdings habe ich mir dafür die Printversion gewünscht.

Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band und bin sehr gespannt, wie es weitergeht und ob die ungeklärten Fragen beantwortet werden.
Das Mädchen aus Feuer und Sturm hat mir sehr gut gefallen, aber es gibt noch Potential nach oben.

4 Sterne Bewertung

 

*Die Links, die zu einem Verlag führen, füge ich freiwillig ein. Ich werde weder für meine Meinung bezahlt noch für meine Beiträge generell. Außerdem lasse ich meine Meinung durch nichts beeinflussen.
Die Links, die zu Amazon führen, sind so genannte Affilialte-Links. Das bedeutet, wenn ihr über den Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision und ihr könnt mich so indirekt unterstützen. (Nein, reich werde ich dadurch nicht) Aber keine Angst: die Produkte werden dadurch NICHT teurer für euch. Außerdem ist euch natürlich selbst überlassen, ob ihr auf den Link klickt und ob ihr dort etwas kauft.
Für die Links, auf die ihr klicken könnt und die euch zu anderen Seiten führen, übernehme ich in Sachen Datenschutz, Datenverarbeitung usw. keine Haftung.

Hinterlasse einen Kommentar