Rezension

Rezension Ernährungskompass

Hallo ihr Lieben,

in meiner heutigen Rezension geht es mit dem Ernährungskompass* aus dem Bertelsmann Verlag* um die Themen Gesundheit und Ernährung.

9783570103197Darum geht es:
„Als der Wissenschaftsjournalist Bas Kast gerade 40-jährig mit Schmerzen in der Brust zusammenbrach, stellte sich ihm eine existenzielle Frage: Hatte er mit Junkfood seine Gesundheit ruiniert? Er nahm sich vor, seine Ernährung radikal umzustellen, um sich selbst zu heilen. Doch was ist wirklich gesund? Eine mehrjährige Entdeckungsreise in die aktuelle Alters- und Ernährungsforschung begann. Was essen besonders langlebige Völker? Wie nimmt man effizient ab? Lassen sich typische Altersleiden vermeiden? Kann man sich mit bestimmten Nahrungsmitteln „jung essen“? Vieles, was wir für gesunde Ernährung halten, kann uns sogar schaden. Aus Tausenden sich zum Teil widersprechenden Studien filtert Bas Kast die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über eine wirklich gesunde Kost heraus.“
(Quelle: https://www.randomhouse.de/Buch/Der-Ernaehrungskompass/Bas-Kast/C-Bertelsmann/e507906.rhd und https://baskast.de)

Wie ihr wisst ist das Thema Ernährung für mich aufgrund meines (zum Glück weniger werdenden) Übergewichts und meiner Hormonstörung immer wieder ein Thema.
Ebenso wie Sport.

Der Autor fasst alle mir bekannten Erkenntnisse zur Ernährung gekonnt zusammen, ohne dabei von oben herab oder besserwisserisch zu wirken. Hinzu kommen jedoch neue Gedankengänge, die ebenfalls durchaus interessant waren.

Die Sprache ist leicht verständlich und unkompliziert.

Das Buch ist gut recherchiert. Die medizinischen Anteile sind korrekt und leicht verständlich geschrieben. Auch die Statistiken waren gut recherchiert und entsprangen seriösen Quellen.

Fazit:
Das Buch ist perfekt, um hin und wieder etwas nachzuschlagen. Aber es ist auch ein toller Einstieg in das Thema für jeden, der grade erst anfängt sich mit Ernährung zu beschäftigen.

5 Sterne Bewertung.png

*Die Links, die zu einem Verlag führen, füge ich freiwillig ein. Ich werde weder für meine Meinung bezahlt noch für meine Beiträge generell. Außerdem lasse ich meine Meinung durch nichts beeinflussen.
Die Links, die zu Amazon führen, sind so genannte Affilialte-Links. Das bedeutet, wenn ihr über den Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision und ihr könnt mich so indirekt unterstützen. (Nein, reich werde ich dadurch nicht) Aber keine Angst: die Produkte werden dadurch NICHT teurer für euch. Außerdem ist euch natürlich selbst überlassen, ob ihr auf den Link klickt und ob ihr dort etwas kauft.
Für die Links, auf die ihr klicken könnt und die euch zu anderen Seiten führen, übernehme ich in Sachen Datenschutz, Datenverarbeitung usw. keine Haftung.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s